Kommende Veranstaltung

MOBILOTSIN-online: Nahmobilität in Niedersachsen. Perspektiven und Projekte für den Radverkehr

Kalender 12.03.2026 | 10:00 bis 11:30 Uhr
Mapmarker Online | Webex
Das Bild zeigt ein großes Fahrradoiktogramm. das Bild ist in Schwarz weiß gehalten.
 
Bildquelle: Mauro Gigli / Unsplash

 

In dieser Ausgabe von MOBILOTSIN-online geht es um das Thema Nahmobilität.

Dr. Helene Grenzebach von der Region Hannover stellt die Fahrradoffensive der Region Hannover vor. Die Region Hannover hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: bis zum Jahr 2023 soll der Anteil des Radverkehrs erheblich steigen. Um dies zu erreichen, wurde die Fahrradoffensive ins Leben gerufen – ein Investitionsprogramm in Infrastruktur, Sicherheit und Lebensqualität.

Im Zuge des Ausbaus der Radinfrastruktur in Niedersachsen wurden zudem Dauerzählstellen zur Erfassung des Radverkehrs in Niedersachsen in der VMZ eingerichtet. Diese erfassen kontinuierlich das Radverkehrsaufkommen und liefern wichtige Daten für die Verkehrsplanung. Auf dieser Grundlage lassen sich Entwicklungen im Radverkehr besser nachvollziehen und Prognosen zuverlässiger erstellen. Die erhobenen Daten sind öffentlich zugänglich und leisten damit einen wichtigen Beitrag zu Transparenz und Planungsentscheidungen. Das Projekt wird von Jan Mrozek, Technischer Sachbearbeiter für Radverkehrsthemen bei der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV), vorgestellt. Er gibt Einblicke in die praktische Umsetzung und Nutzung der gewonnenen Daten.

 

Die Veranstaltung ist kostenlos!

Die Veranstaltung wird aufgezeichnet!

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

 
 

Registrierung

Wir haben Ihre Daten erfolgreich erfasst und Ihnen eine E-Mail zugesandt. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail, um Ihre Registrierung zu bestätigen. (Schauen Sie ggf. auch im Spam-Ordner nach.)

Fehler! Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe.

Fehler! Die Schnittstelle wurde nicht per POST aufgerufen.

Fehler! Die Event-ID existiert nicht oder ist leer.

Args, das sollte nicht passiert sein. Bitte informieren Sie die MOBILOTSIN über den Fehler 500.

Bitte wählen Sie aus: *

Session 1771851896
Erhebung personenbezogener Daten

Wenn Sie an einer Veranstaltung teilnehmen, die von uns ausgerichtet wird, verarbeiten wir Ihre Daten, um die Veranstaltung durchzuführen und Ihnen die Teilnahme zu ermöglichen. Dafür benötigen wie Ihre Kontaktdaten (Name, Vorname, E-Mail-Adresse), um z.B. im Vorfeld der Veranstaltung relevante Materialien oder Informationen per E-Mail zu übermitteln. Dazu gehört auch, dass wir Ihren Namen und Angaben zu Ihrem Unternehmen bzw. Ihrer Institution in ein Teilnehmerverzeichnis aufnehmen, das den anderen Teilnehmern der Veranstaltung (ggf. auch in elektronischer Form) zur Verfügung gestellt wird. Darüber hinaus nutzen wir Ihre Daten, um Ihnen ggf. nach der Veranstaltung erstellte Materialien zur Veranstaltung zuzusenden und Sie zu einer anonymen Veranstaltungsevaluation einzuladen. Ferner geben wir ggf. Ihre Daten an kooperierende Institutionen weiter, soweit dies zur Durchführung der Veranstaltung und der Ermöglichung Ihrer Teilnahme erforderlich ist (z.B. bei externem Gästemanagement). Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitungen ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b) DS-GVO.

Veranstaltungsfotografie

Mit Ihrer Registrierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass während der Veranstaltung Bildaufnahmen gemacht werden, auf denen Sie zum Teil auch deutlich erkennbar sein werden. Diese Fotos werden unter Umständen im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH genutzt und veröffentlicht. Rechtsgrundlage für das Anfertigen und Speichern von Fotoaufnahmen ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f) DS-GVO basierend auf unserem berechtigten Interesse an einer Berichterstattung über die Veranstaltung.

Ihre Rechte

Sie haben gemäß Art. 21 Abs. 1 DS-GVO das Recht aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit der Veröffentlichung Ihrer auf der Teilnehmerliste befindlichen Daten auf unserer Website sowie der Anfertigung und Speicherung Ihrer Fotoaufnahmen mit künftiger Wirkung zu widersprechen, in dem Sie eine E-Mail mit Ihrem Widerspruch an info@lnvg.de senden. Sie haben jederzeit das Recht auf Auskunft über die bei uns zu Ihrer Person gespeicherten persönlichen Daten. Sollten Daten über Ihre Person falsch oder nicht mehr aktuell sein, haben Sie das Recht, deren Berichtigung zu verlangen. Sie haben außerdem das Recht, die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten nach Maßgabe von Artikel 17 bzw. 18 DS-GVO zu verlangen.

* Pflichtfelder